13. Kinderwallfahrt am 16.06.2019

(von Markus Wippermann)

Nun haben alle Erstkommunionfeiern stattgefunden. Hast du dir eigentlich darüber Gedanken gemacht, die Kommunionkinder auf deine Gruppen hinzuweisen, in deine Gruppen einzuladen? Das ist jetzt die ideale Gelegenheit, neue Mitglieder zu gewinnen. Die KjG hatte zum Beispiel den Vorschlag gemacht, eine Gruppenmitgliedschaft zu verschenken.

 

Alle zwei Jahre findet auf dem Paderborner Schützenplatz die Kinderwallfahrt statt. Der Erzbischof lädt die Kinder der letzten beiden Jahrgänge aus allen Gemeinden des Erzbistums ein, an diesem Tag eine große Glaubensgemeinschaft zu erfahren. Mit einem Gottesdienst beginnt der Tag, anschließend gibt es viele Spiel- und Mitmachaktionen auf dem Festgelände. Manche Familien pilgern auch gen Innenstadt und erkunden den Dom und seine Umgebung. In einer abschließenden Andacht am Nachmittag erhalten alle den Reisesegen und machen sich dann auf den Heimweg.

 

Der BDSJ unterstützt das Referat Familienpastoral bei der Durchführung dieses Tages. Diesmal ist auch das Sternsingermobil des Kindermissionswerks dabei. Die Kinder sollen für die Wichtigkeit des entwicklungspolitischen Engagements sensibilisiert werden.

 

Wir freuen uns über ein Wiedersehen am 16.6. und noch mehr, wenn die Kommunionkinder über ihren großen Tag und die Erinnerung hinaus, wirkliche Heimat in unseren Gemeinden und Jugendverbänden finden!