Nikolaus

(von Christian Elbracht)

„Finde die Fehler in dieser Fälschung“: So liest man es in Illustrierten unter zwei Bildern, Original und Fälschung, mit der die Leser eingeladen werden, die Fehler zu entdecken.  Drei „Fehler“ stecken in dieser Fälschung, wenn wir Darstellungen des Heiligen Nikolaus und des Weihnachtsmanns gegenüberstellen:

Der Weihnachtsmann trägt eine rote Zipfelmütze, eine Schlafmütze, und einen dazu passenden roten Anzug mit Pelzbesatz, der als Wohlfühl-Hausanzug wie ein Vorläufer des Jogginganzuges scheint. Advent ist aber die Zeit der Wachsamkeit und der Entscheidung, nicht des Faulenzens. Daran erinnert Nikolaus mit Mitra und Bischofsgewand. Der Bischofshut ist ein Symbol des freien Menschen. Gott befähigt und beruft uns zur freien Entscheidung: Für oder gegen das Gute; im Letzten: Für oder gegen IHN.

Der Weihnachtsmann rodelt auf einem Rentierschlitten daher, Nikolaus fährt auf einem Schiff. Der Rentierschlitten ist ein Saisongefährt, ein Schiff fährt ganzjährig. So hat der Weihnachtsmann ausgedient, wenn er seine Päckchen und Pakete abgeliefert hat. Der Heilige Nikolaus hat als Schutzpatron der Schüler und Notleidenden nie ausgedient. Sein Vorbild ist Dauerauftrag.

Der Weihnachtsmann trägt den Geschenkesack. Die Geschenke verlieren an Wert, werden abgenutzt oder verbraucht, sind schnell out. Nikolaus trägt drei goldene Äpfel auf einem Buch. Diese Äpfel auf dem „Buch des Lebens“ erinnern uns an das verlorene und durch Christus wiedergewonnene Paradies, an die Geschenke unserer Taufe: Glaube, Hoffnung, Liebe.

Der Weihnachtsmann in seiner heute geläufigen Form ist eine Coca-Cola-Werbefigur,
der Heilige Nikolaus ist Werbeträger Christi.

Original oder Fälschung: Wie sieht es bei uns aus?

Nikolaus und Weihnachtmann fragen uns:
Für wen bist du Werbeträger mit deinem Leben?

 

Kennt ihr schon die Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes?

 

 

Bildnachweise:

  • Nikolaus: Katholische Pfarrkirche St.Nikolaus in Altstätten, Kanton St. Gallen, Schweiz. Statue des Heiligen Nikolaus von Myra in der Kirche (Nordwand).
    Foto: Wici - Eigenes Werk
    Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    Die Originaldatei ist hier zu finden.
  • Weihnachtsmann: Bild von Gerhard Gellinger auf Pixabay