St. Sebastian

(von Christian Elbracht)

St. Sebastian ist der Patron des BdSJ (Bund der St. Sebastianus Schützenjugend).

 

Sebastian starb als Märtyrer in Rom zu Beginn der diokletianischen Verfolgung (um 303). Nach der Legende stammte er aus Mailand und war Offizier der kaiserlichen Leibgarde. Wegen seines christlichen Glaubens wurde er zum Tod durch Erschießen verurteilt. Der Totgeglaubte erholte sich jedoch wieder und machte dem Kaiser Vorwürfe wegen seiner Grausamkeit. Darauf wurde er zu Tode geprügelt. Seit dem 4. Jahrhundert wird an der Via Appia sein Grab verehrt und am 20. Januar sein Gedenktag gefeiert.

Gebet zum Heiligen Sebastian

 

Heiliger Sebastian, obwohl du aus einer anderen Welt kommst, bist du einer von uns.
Wir sehen dich, den Soldaten,
als guten Kameraden,
als gerechten Vorgesetzten,
als zuverlässigen Offizier,
und als verantwortungsbewussten Kommandanten.

Wir sehen dich aber vor allem deinem Gewissen verpflichtet, das Gott an erste Stelle setzt.
So hast du ohne zu zögern in Wort und Tat deinen Glauben bekannt.
Beides fällt uns manchmal schwer.

Heiliger Sebastian,
erbitte uns in allen Bereichen, in denen wir leben
in Familie und Freundeskreis,
im BdSJ und in unseren Bruderschaften,
in Schule, Studium, Ausbildung und auf der Arbeit,
die Haltungen, die dich ausgezeichnet haben:
Zivilcourage und Standhaftigkeit
Solidarität und Engagement,
Freundlichkeit und Verbindlichkeit
Zuversicht und Gottvertrauen.

In deinem Leben hast du die richtigen Maßstäbe gesetzt.
Du hast das Vorläufige nicht mit dem Endgültigen,
das Zeitliche nicht mit dem Ewigen,
den Schein nicht mit dem Sein,
die Oberfläche nicht mit dem Kern
den Himmel nicht mit der Erde
und den Menschen nicht mit Gott verwechselt

Heiliger Sebastian, dein Name bedeutet „der Verehrungswürdige."
Sicher gefällt es dir am besten, wenn wir dich verehren,
indem wir uns an dir ein Beispiel nehmen und Christus nachfolgen.
Hilf uns dabei: Heute, alle Tage – bis wir uns sehen in Ewigkeit.

 

 

Bildnachweis Vorschau: Image by Albert Dezetter from Pixabay